Schwitzen mit Gras gefütterte Pferde schneller?

Gras bringt Pferde schneller zum Schwitzen - Wahrheit oder Mythos?

 

Gras ist ein natürliches Futter das es auf der Weide findet. Trotzdem kann man die Tiere nicht einfach auf die Weide stellen und gut ist. Auch weil wir in unseren Regionen Gras haben das vor allem auf die Kühe ausgerichtet ist und das passt nicht per se für Pferd, Pony und Esel. Die Vielfalt an Gräsern, Kräutern und Blumen gibt es auf der Weide nicht mehr.

 

Auf der Weide kann sich das Tier zum fressen fortbewegen, die Gräser abrupfen. Es läuft während es frisst, was seiner Natur entspricht. Dadurch stimmt beim Fressen auch die Körperhaltung. Trotzdem reicht es in der Regel nicht, das Tier einzig mit frischem Gras zu füttern. Der Bedarf an Mineralien wird damit nicht gedeckt.

 

Unpassend ist beim Gras auch durchaus der Energie- und Ballaststoffgehalt.  Pferden, die ganztags auf der Weide sind sollte die Weidezeit begrenzt werden und Stroh als Ballaststoffquelle zur Verfügung stehen. Kraftfutter brauchen Freizeitpferde nicht.

Es kann hier nicht angeführt werden, dass Wildpferde ja auch kein Raufutter kriegen würden. Sie holen es sich selbst.
Auch wenn unsere Pferde grosse Weideflächen zur Verfügung haben – was lange nicht für alle gilt – leben sie unter Gehegebedingungen und können sich nicht holen was sie benötigen. Ein paar Äste reichen da nicht aus zur Versorgung, wohl aber zur Beschäftigung.

 

Schwitzen nun Pferde die mit Gras gefüttert werden, schneller?

Dauer und Intensität der Bewegung / Arbeit aber auch die Umgebungstemperatur spielen eine Rolle. Arbeitet ein Muskel, setzt er Energie und Wärme frei. Die Wärmeregulation erfolgt beim Pferd über die Schweissbildung.

Häufig sind Pferde, die auf der Weide leben nicht wirklich trainiert. Untrainierte Pferde schwitzen vermutlich schneller weil sie einen schlechteren Energieumsatz haben.


Hat das Gras durch Düngung hohe Kaliummengen, veranlasst das die Pferde zu vermehrter Wasseraufnahme mit dem Ergebnis grösserer Harnausscheidung. Und unter Umständen auch mehr Schwitzen wenn sie in den Einsatz kommen.

Ein direkter Zusammenhang zwischen Gras und Schweissbildung wurde bisher nicht festgestellt. Es liegt eher an der Weidekondition des Tieres als dass das Tier mit Gras gefüttert wird.

 

 

Quellen: Pegasus 1/04 Pferdefütterung 2004/2645 - Dipl. Ing. agr. Sylvia Christl